Mehr über Zentangle®

Zentangle - Tina Hunziker

Zentangle ist eine einfach zu erlernende und entspannende Art, kleine Kunstwerke zu erschaffen ohne eine Künstlerin zu sein.
Wenn Du folgendes zeichnen kannst:

• – S C O

dann hast Du die Grundlage ein solch kleines aber feines Werk zu erschaffen.
Du lernst Muster zu zeichnen , welche aus den oben gezeigten Elementen entstehen.

Alles was Du brauchst:

  • Zeit und Lust kreativ zu sein
  • 1 Tile (quadratische ca. 9×9 cm kleine Karte)
  • 1 schwarzer Pigma Micron 01 (Fineliner)
  • 2B Bleistift
  • 1 Tortillion (Verwischer)

Es gibt 8 Grundschritte, die zu beachten sind, wenn man erfolgreich ein Zentangle-Erlebnis und Ergebnis erzielen will, diese werden in den Basiskursen erklärt und ausprobiert. Rick Roberts, ehemaliger Zen-Mönch, und Maria Thomas, Kalligrafin, liessen vor 11 Jahren ihre Talente zusammenkommen und entwickelten Zentangle. Zentangle und CZT sind geschützte Marken.

Zentangle LogoIm Juni 2014 ging ich nach New England/ USA zur Zentangle –Quelle. Ich habe das CZT-Seminar bei Rick und Maria besucht, und kam als zertifizierte Zentangle-LehrerinCZT Logo zurück in die Schweiz. Das ist bis heute der einzige Weg um in den Genuss dieser Ausbildung zu kommen, und dann diese meditative Zeichnungsart in Kursen weitergeben zu dürfen.

Zentangle hilft zur Ruhe zu kommen, wenn die Gedanken wild sind oder sich um ein Problem kreisen welches einem immer unlösbarer erscheint. Eine Lösung nimmt man meist erst in einem zentrierten Zustand wahr. Nichts Vergangenes, weder Taten, Worte noch Gedanken kann man ungeschehen machen, aber daraus lernen können wir. Zentangle funktioniert ähnlich, es gibt keinen Radierer, hat man etwas gezeichnet das einem nicht gefällt, wartet eine Lösung um entdeckt zu werden, und die ist dann oft der Grund, warum ein Zentangle interessant und schön anzusehen ist. Ein Zentangle kann wie eine wortlose Tagebuchseite sein.